Miesmuscheln, foodizm

Rezepte

Rezept: Miesmuscheln in Bier

Autorin, Food- und Reiseexpertin Michelle Tchea präsentiert ihr Rezept für gedämpfte Miesmuscheln in Bier. 

Für zwei Personen

Zutaten

Olivenöl zum Braten
2 Knoblauchzehen, geschält und gehackt
1 Zwiebel, geschält und gewürfelt
500g Miesmuscheln, gereinigt
1TL Dijon-Senf, gehäuft
125ml Bier
2EL leichte Sahne (optional)
1 handvoll frische Petersilie, gezupft


Miesmuscheln, foodizmZubereitung

Öl in einem schweren Topf erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln anbraten, bis sie weich sind. Miesmuscheln dazugeben und kurz rühren. Senf hinzugeben, gefolgt von Bier, dann mit Deckel zudecken und den Topf etwas rütteln. Bei mittlerer Hitze ungefähr 7 Minuten garen, bis sich die Muscheln öffnen. Die ungeöffneten Muscheln entfernen. Wenn Sahne verwenden wird, zu diesem Zeitpunkt einrühren. Petersilie in den Topf geben und rühren. Mit einem knusprigen Baguette servieren, um alle aromatischen Säfte aufzusaugen.

Hinweis

Miesmuscheln sollten immer unter kaltem Wasser gereinigt werden, und die Barthaare werden vor dem Kochen entfernt. Die Muscheln gut abbürsten. Normalerweise lasse ich meine Miesmuscheln in kaltem Wasser für mindestens 20 Minuten stehen, um überschüssigen Schmutz und Salz zu entfernen.

„Dieses Gericht erinnert mich an mein Lieblingsritual an Wochenenden, als ich in der Schweiz lebte. Fast jeden Sonntag sprang ich auf mein Fahrrad und fuhr über die Schweizer Grenze nach Frankreich. Die Fahrt zum Marché war eine einfache 10-Kilometer-Radtour, und ich kehrte immer mit einer leeren Geldbörse und einem Rucksack voller großartiger Produkte zurück. Mein Lieblings-Stand hatte eine Fülle von Meeresfrüchten: frische Austern, Berge von geräuchertem Lachs und natürlich dicke, saftige Miesmuscheln.“

– Michelle Tchea


Rezept aus dem Buch My Little SoHo Kitchen von Michelle Tchea

https://www.facebook.com/AChefsCollective/

Buch kaufen:

https://www.amazon.com/Little-SoHo-Kitchen-Michelle-Tchea/dp/981440862X

Leave a Comment